Mestre Bimba

Mestre Bimba wurde am 23. November 1899 in Salvador geboren (Manoel dos Reis Machado).Mit 12 Jahren fing er an bei einem Afrikaner namens Betinho Capoeira zu lernen. Als er in den 30iger Jahren in Rio de Janeiro war kam er mit anderen Kampfsportarten in Berührung.

bimba

Er integrierte fremde Elemente in die traditionellen Capoeirabewegungen und kreierte das Capoeira Regional, einen nationalen Kampf- und Selbstverteidigungssport mit technischen Qualitätsmaßstäben und Trainingssequenzen.Er gründete 1932 seine Akademie auf dem Pelourinho in Salvador die 1936 auch von der Regierung anerkannt wurde und in das Amt für Kultur, Gesundheit und Schulwesen als Sportschule eingetragen wurde. Obwohl er von General Jaracy Magalhaes die Erlaubnis erhielt Capoeira öffentlich als Tanz- und Folklore Brasiliens aufzuführen bekam seine Arbeit Zeit seines Lebens nie genügend Aufmerksamkeit. Am 15. Februar 1974 starb er in Goiania sehr einsam und desillusioniert. Es heißt, daß ganz Brasilien 7 Tage lang trauerte indem alle Capoeirapraxis unterblieb.Es gab zu Bimbas Zeiten auch andere gute Capoeirista aber keiner hatte das technische Vermögen und das Lehrvermögen und vor allem nicht das Charisma von Mestre Bimba.

Grao Mestre Camisa Roxa war Schüler von Mestre Bimba und durch ihn kam Mestre Camisa mit Capoeira in Berührung und es entstand Abada-Capoeira.